Univ.-Prov. Dr. Dr. Noémie Étienne
Univ.-Prov. Dr. Dr. Noémie Étienne
Arbeitsbereich Cultural Heritage Studies
Forschungsaktivitäten
Geschichten und Theorien der Konservierung
Ich interessiere mich für die Praktiken und Debatten rund um die Produktion und Konservierung von Kunst und kulturellem Erbe. Ich betrachte sie als Quellen, welche die Werte verdeutlichen können, die von einer Gesellschaft in Bezug auf eine Identität, ein Territorium und ein Objekt (materiell oder immateriell) definiert wurden. Die Praxis der Konservierung ist an sich eine Form der Verhandlung und eine entscheidende Quelle, um zu verstehen, wie eine Gesellschaft ihre Erinnerung und Identität konstruieren will. Die Erforschung von Kontroversen zeigt auch, wie Werte während solch eines potentiell konfliktreichen Austauschs produziert werden.
Rhapsodische Objekte
Seit 2016 erforsche ich mit der Kuratorin Yaëlle Biro und einer Gruppe von KollegInnen den Begriff der «Rhapsodic Objects». Die Idee ist zu unterstreichen, dass Objekte selbst Träger ihrer eigenen Geschichten, Herstellung und Umwandlungen während ihres materiellen Lebens sind. Unser Bestreben ist es, über das Studium ihrer Rezeption oder Verstrickung hinauszugehen und uns auf ihre eigentliche Materialität als Wissensquelle zu konzentrieren.
Museen und Displays
Ich betrachte Kunstwerke und Museen als politische Apparate. Displays sind besonders wichtig für das Verständnis der impliziten Politik von Ausstellungen. Ihre Entstehung und Neugestaltung stehen im Zentrum meiner Forschung, mit einem starken Fokus auf anthropologische Displays und koloniale Kontexte. In diesem Zusammenhang untersuche ich auch Fragen der Sammlungsgeschichte, der Provenienz und der Restitution von Kunstwerken. Da ich selbst gelegentlich als Kuratorin tätig bin, schätze ich das Erstellen von Ausstellungen als Forschungsinstrument zur Produktion und Vermittlung von Wissen an ein breites Publikum.
Forschungsschwerpunkte / Forschungsinteressen
Kunst, Politik und Materialität
Theorien und Praktiken der Konservierung
Museums- und Ausstellungsgeschichte
Sammlungs-, Provenienz- und Restitutionsgeschichte
Dioramen und anthropologische Displays
Exotismus und Orientalismus
Lebenslauf
2016–2022: SNF-Förderprofessur am Institut für Kunstgeschichte der Universität Bern
2020: Senior Research Fellow am IKKM (Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie) der Bauhaus-Universität-Weimar
2019: Senior Research Fellow, Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut
2019: Gastprofessur, Universität Bielefeld
2018: Gastprofessur, Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne
2017: Habilitation, venia legendi für das Fach Kunstgeschichte an der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern
2015–2016; Postdoctoral Fellow am Getty Research-Institute, Los Angeles
2013–2015: Andre Mellon Postdoctoral Fellow am Institut für Kunstgeschichte/Bildende Künste der New York University
2013: Wissenschaftliche Assistentin, Universität Zürich
2012: Visiting Scholar, New York University
2011: Promotion an der Université de Genève und Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne
2005–2011: Wissenschaftliche Assistentin, Université de Genève
Sprechstunde: nach Absprache (E-Mail)