Erde brennt, Uni pennt? Klimakrise an der Hochschule

Aus der Gesprächsreihe Disziplinen in Bewegung

Gespräch mit Katharina Rogenhofer (Klimavolksbegehren) und Bruno Sanzenbacher (Erde brennt)

23.03.2023, 18:30-20:00

Ort: Kolingasse 14-16, SR 5

Die Klimakrise ist eine der zentralen Herausforderungen der Gegenwart. Sie betrifft auch die Universitäten, wie die Studierendeninitiative "Erde brennt" uns im letzten Jahr deutlichgezeigt hat. Wo Universitäten zur Krise beitragen und welche Rolle sie zur Bewältigung in Zukunft spielen könnten, diskutieren wir mit der Biologin und Initiatorin des Klimavolksbegehrens Katharina Rogenhofer und Bruno Sanzenbacher von Erde brennt. Es wird um Forschung, Lehre und Wissenschaftskommunikation, aber auch um Fragen von Ressourcenverbrauch und Mobilität gehen.

Bildrechte: © Erde Brennt

Weitere Informationen zum Vortrag und zum gesamten Programm der Reihe im Sommersemester 2023 finden Sie hier.