Dr. Matilde Cartolari, B.A. M. Mus. M.A.

Universitätsassistenz, post-doc

 

Matilde Cartolari ist Post-doc am Lehrstuhl für Cultural Heritage Studies am Fakultätszentrum für transdisziplinäre historisch-kulturwissenschaftliche Studien. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf das Zusammenspiel von Museums- und Ausstellungsgeschichte, Konservierung und Kunstgeschichtsschreibung im Europa des frühen 20. Jahrhunderts.

Sie studierte Kunstgeschichte an der Universität Ca' Foscari in Venedig, wo sie an dem PRIN-Projekt "La vita delle opere. Dalle fonti al digital" über die Sammlung der Gallerie dell'Accademia (2014-2017) teilnahm. Im Jahr 2022 schloss sie ihre Promotion an der Technischen Universität Berlin in Cotutelle mit der Universität Udine ab. Zwischen 2017 und 2020 nahm sie an dem internationalen Forschungscluster "Translocations. Historical Enquiries into the Displacement of Cultural Assets" an der TU Berlin, wo sie ab 2022 den Provenienzforschungsblog "The Lives of Pictures" in Kooperation mit den Staatlichen Museen Berlin koordiniert.

Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes (2018-2021) und „occasional student“ mit einem DAAD-Kurzstipendium am Warburg Institute in London (2019). Ihre Dissertation "Ambassadors of Beauty. Italienische Alte Meister und faschistische Kulturdiplomatie (1930-1940)" wurde mit dem Willibald-Sauerländer-Preis des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München und der Sondermedaille des Senatspräsidenten der Fondazione Spadolini (2023) ausgezeichnet.

 

 

Publikationen (Auswahl)

Monographie

2025 Ambassadors of Beauty. Italian Old Master exhibitions and Fascist Cultural Diplomacy (1930-1940). Berlin-Boston: De Gruyter, in preparation

Herausgeberschaft

2022. Il restauro per immagini. Fotografia e restauro dall’Ottocento ad oggi, edited with M. Visentin, Udine: Forum

Aufsätze

2024. “A Dictionary of Pictures and Drawings.” La Witt Library di Londra fra ricerca, tutela, e mercato. In “Studi di Memofonte”, in press

2024. ‘David against Goliath’: The National Art-Collections Fund, British Museums and the international Art Market (1903-1939). In Researching Art Markets: Finance and Legislation, eds. E. Lazzaro, N. Moureau, A. Turpin, London-New York: Routledge, in press

2023. Connoisseurship at Trial: Hahn vs Duveen (1921-1929). In “Già chiamano in aiuto la chimica…”: Il restauro da bottega a laboratorio scientifico e pratica di cantiere, “Restauro Archeologico”, 288-295

2022. Sichtbare Leere – nachfühlbar gemacht. In Beute. Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe, eds. M. Lagatz, B. Savoy, P. Sissis, Berlin: Matthes & Seitz, 220-223

2022. Legitimation der neuen Schutzmacht.. In Beute. Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe, eds. M. Lagatz, B. Savoy, P. Sissis, Berlin: Matthes & Seitz, 344-347

2020. Fra Madrid 1934 e Venezia 1937: Mariano Fortuny e la mostra di Tintoretto a Ca’ Pesaro. In Museographie. Musei in Europa negli anni tra le due guerre. La Conferenza di Madrid del 1934: un dibattito internazionale, eds. E. Dallapiana, M. B. Failla, F. Varallo, Genoa: Sagep, 393-401

2022. Eine erträumte Papstaudienz. In Beute. Ein Bildatlas zu Kunstraub und Kulturerbe, eds. M. Lagatz, B. Savoy, P. Sissis, Berlin: Matthes & Seitz, 360-363

2017. 1939: i restauri alla mostra di Veronese nel panorama della tutela nazionale e locale . In “Studi di Memofonte”, 18, 81-98

2016. “A Ca’ Giustinian fu tutto diverso". La mostra di Paolo Veronese a Venezia (1939). In Musei e mostre tra le due Guerre, eds. S. Cecchini, P. Dragoni, “Il Capitale Culturale”, 14, 459-502

Zu den laufenden und vergangenen Lehrveranstaltungen gelangen Sie hier.

Sprechstunde nach Absprache (E-Mail)

Telefon: 0043 (1) 4277 67111

E-Mail: matilde.cartolari@univie.ac.at

Raum: O4.26