Vienna Public History Lectures

#ViennaPHL

Der öffentliche Umgang mit Geschichte hat selbst eine Geschichte und erzeugt selbst immer wieder Geschichten, die sich wirksam machen und deren Herkunft in aller Regel ebenso unerkannt wie unbedacht bleibt. Diese neue jährliche Vortragsreihe der Historisch-kulturwissenschaftlichen Fakultät, die sich bewusst an eine Öffentlichkeit wendet, die nicht nur streng akademisch ist, bemüht sich darum, Persönlichkeiten zur Sprache zu bringen, die durch ihre Schriften immer wieder bewiesen haben, wie alltäglich, wie bedeutsam und meist unsichtbar diese Geschichtsgeschichten in unser aller Leben bleiben.

Eingeladen werden Grenzgängerinnen und Grenzgänger zwischen Forschung und Poesie, Wissenschaft und Literatur, zwischen freiem Beruf und akademischem Amt. Einmal im Jahr, jeweils im Herbst, bitten wir zu uns, in den Festsaal der Universität.

Diese Vortragsreihe nimmt sich vor, die disziplinären Grenzen der historisch-kulturwissenschaftlichen Fächergruppe nach innen und außen zu überwinden. Sie ist eine Einladung ins gemeinsame öffentliche Gespräch und Nachdenken aller Interessierten.

Die Veranstaltungen dauern eine Vorlesungslänge, sie werden aufgezeichnet und bleiben abrufbar und die Vortragstexte werden im Nachgang ins Englische übersetzt und zweisprachig in eigener Reihe publiziert.

Veranstaltende

Historisch-kulturwissenschaftliche Fakultät und der Arbeitsbereich Public History

Medienpartner

Die Schriftenreihe zur Veranstaltung